• Startseite
  • Über uns
  • Kontakte
  • Suchen
  • Newsletter
über uns

Cordex wurde am 11. Oktober 1969 gegründet, aber die Ursprünge und Wurzeln dieses Unternehmens lassen sich bereits ab dem Beginn der 60er Jahre zurückverfolgen.

Die Geschichte beginnt mit Manuel Armando Pereira, Präsident des Verwaltungsrates von Cordex, und mit einer kleinen Firma namens SOFIOS, ein Produzent von Baumwollgarnen zur Verpackung und anderen Garnen in den frühen 60er Jahren.

Als das Geschäft sich immer mehr ausweitete, begann SOFIOS Sisalseile und -schnüre herzustellen. Um konkurrenzfähig gegenüber den großen Herstellern zu sein, wusste Manuel Armando, dass er strategische Partnerschaften eingehen und sich mit einem anderen lokalen Unternehmen zusammenschließen musste. So beginnt die Geschichte der Gründung der Cordex Companhia Industrial Textil SOFIOS mit dem Beginn der Produktion von Sisalseilen und -garnen. Um konkurrenzfähig gegenüber den großen Herstellern zu sein, wusste Manuel Armando, dass er strategische Partnerschaften eingehen und sich mit einem anderen lokalen Unternehmen zusammenschließen musste. So beginnt die Geschichte der Gründung der Cordex Companhia Industrial Textil S.A.

60er
Founder and President

Cordex Schwerpunkt war die Produktion von Sisalgarn, das noch bis heute produziert wird. Aber nur die Produktion von synthetischen Seilen in den 70er Jahren ermöglichte Cordex, der Konkurrenz anderer Hersteller während dieser schwierigen und turbulenten Zeit zu trotzen.

70er Jahre

In den 80er Jahren begann Cordex seine Fabrik vollkommen zu modernisieren. Die gesamte Infrastruktur und Organisation des Unternehmens wurde verändert und die Produktion von synthetischen Pressengarnen für landwirtschaftliche Nutzung begann sich auszuzahlen. Mit dem Fokus auf Reinvestitionen und der kontinuierlichen Modernisierung begann auch die Produktion von Weichschaum. Die landwirtschaftliche Nutzung dieses Produkts stieg auch an.

80er Jahre
Cordex

Mit vorhandener, solider Grundlage begannen die 90er Jahre mit starkem, kontinuierlichem Wachstum. Cordex erweiterte weiterhin seine Produktreihe auf industrielle Seilanwendungen und begann die Produktion von Multifilgarn, bei der das Unternehmen zwei der neuesten Techniken verwendete. Hochfester Poly-Stahl wurde nun hergestellt, was zu einer Produktion von Hightech-Garnen in der Telekommunikations-Industrie führte; ein wichtiger Aspekt für Cordex, da das Internet schnell zu einer so wichtigen Einrichtung wurde.

IIm Jahr 1997 erhielt Cordex die Zertifizierung nach ISO 9002, nachdem das Engagement für Qualitätsprodukte, Service und Organisation überprüft wurde. Im selben Jahr wurde CORDEX SGPS (Cordex Group) gegründet und Investitionen und Strategien in andere Branchen begannen Gestalt anzunehmen.

90er Jahre       
Flex2000

Im Februar 2000 wurde der Plan realisiert, Sisalgarn in Brasilien zu produzieren. Zwei Jahre später begann CORDEBRAS in Salvador Bahia, Brasilien, zu produzieren. Das Unternehmen brachte Cordex viel näher an die Rohstoffquelle und ermöglichte einen großen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt. 

2000
Cordebras

Nur zwei Jahre später wurde CORDENET gegründet. Neueste Webstühle wurden aus Deutschland gekauft und die Herstellung von Rundballennetze war in vollem Gange. Diese Expansion ermöglichte Cordex, eine komplette Linie für die Einwicklung von Ernteprodukten für eine breitere Zielgruppe anzubieten. Aktuell produziert Cordex neben Sisal- & Synthetikgarne Ballennetze und ist damit eines der ersten Unternehmen in der Welt mit dieser Produktpalette.

Im Oktober 2009 wurde Cordex North America mit Niederlassungen in den Vereinigten Staaten und Kanada gegründet, um langfristige Beziehungen mit unseren Freunden in Nordamerika aufzubauen. Heute gibt es vollständig besetzte Vertriebsbüros in 6 Ländern auf der ganzen Welt, einschließlich Großbritannien.

In den vergangenen 40 Jahren entwickelte Cordex sich zu einem kleinen, aber vielseitigen globalen Unternehmen mit über 600 Mitarbeitern, das seine Produkte in 55 Ländern weltweit verkauft. Da wir uns auf eine Zukunft mit neuen und aufregenden Möglichkeiten freuen, werden wir auch weiterhin innovative Produkte mit Mehrwert entwickeln und in Informationstechnologien investieren, die einen unschätzbaren Wert für unsere Kunden haben werden

2002

Mission

Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen durch die Förderung von Produkten für Ernteballen.

Vision

Der BESTE Lieferant von Produkten für Ernteballen zu sein.

Strategische Aussage

Wir werden unsere Energien darauf konzentrieren, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Dies wollen wir durch die Verwendung von Informationstechnologien und Werbung für Produkte und Dienstleistungen erreichen, von denen der Kunde immer profitieren wird.

Zukunft

kleine globales Unternehmen

 



Erstellen Sie ein Konto, um Zugriff auf die Preise, Informationen und Angebote zu erhalten.